· 

Vollmond in den Fischen

Dieser Fische-Vollmond steht im Zeichen der seelischen Heilung. Das Tierkreiszeichen Fische selbst ist besonders dafür bekannt, tiefe Einsicht in die seelischen Prozesse zu zeigen, Empathie zu Tage zu bringen und den Traum und Fantasiemodus anzuwerfen.

Mit dem Licht der Sonne wird nun der Mond in diesem kreativ-empfindsamen Zeichen beleuchtet.

Was zutage kommen kann, sind sehr tiefliegende Empfindungen, die wir im Alltag oft verdrängen (Opposition ist die Jungfrau, welche den Alltag symbolisiert), für die wir uns keine Zeit nehmen wollen oder können. An den Tagen rund um den Vollmond sind wir nun aufgefordert besonders lieb und einfühlsam mit uns selbst zu sein. Wenn wir uns jetzt ein wenig Zeit nehmen, können wir Heilung in manchen Bereichen unterstützen.

 

Wir brauchen ein Bewusstwerden unserer Wunden, gerade um jene, welche wir verdrängen, welche uns im Alltag zu anstrengend sind. Das müssen keine riesigen Probleme und Krankheiten sein. Ganz im Gegenteil. Der Vollmond kommt alle 12 Monate in das Zeichen Jungfrau und beschreibt nur einen Zyklus, in dem wir uns bewegen.

Zeigt der Finger (= das Licht der Sonne am Vollmondtag) nun auf das Zeichen Fische, so ist es ein besonders guter Zeitraum, um kreativ, verspielt, romantisch, aber eben auch verträumt und heilend mit sich selbst zu sein. Druck wäre jetzt ganz das Falsche. Es geht eher um ein Geschehenlassen, ein Sich-Treiben-Lassen.

 

Das Empfinden, wir schweben als Partikel im großen Universum und lassen uns mal hierhin und mal dorthin treiben, ganz im Vertrauen, dass wir genau da ankommen, oder da vorbei kommen, wo es gut für uns passt. Das wäre ein passendes Bild für die emotionale und geistige Haltung während der Vollmondzeit.

 

Die Drachenfigur und sieben rückläufige Planeten

Dieser Fische-Vollmond hat aber noch mehr zu bieten, und das finde ich recht besonders: es sind sehr viele Planeten derzeit rückläufig, zuletzt sind Venus und Merkur in die Rückläufigkeit gegangen. Bei sieben rückläufigen Planeten ist die Energie sehr stark nach innen gerichtet. Viel Reflektion, Meditation, Rückbesinnung, Nachdenken, Überarbeiten und Entspannung sind nun an der Tagesordnung. Vieles können wir derzeit eh nicht bewirken, schon gar nicht, in dem wir drücken, ziehen und aktionistisch handeln. Das ist gerade wohl nicht dran.

 

Ein zweiter Augenmerk liegt auf der Konjunktion zwischen dem Vollmond und dem rückläufigen Saturn in den Fischen. Saturn ist schon seit Mitte Juni rückläufig und verlagert das Korrekturlesen der Fische-Themen Spiritualität, Heilung, Nächstenliebe, Kreativität auch nach innen, in den persönlichen Bereich. Es ist eine sehr karmische Zeit, der karmische Planet Saturn im karmischen Zeichen Fische. Das kann die Themen der Ahnen, unserer Vergangenheit hervorholen und in eine erneute Phase der Heilung bringen. Der Fische-Vollmond verstärkt nun diesen Wunsch nach Heilung von karmischen Themen in uns.

 

Es ist eine gute Zeit, um über den eigenen Tellerrand der persönlichen Biografie hinaus zu schauen, die Themen der Familie und der Ahnen mit einzubeziehen, die Themen des Landes, der Menschheit. Je nachdem, wo man sich innerlich gerufen fühlt. Es kann nicht jeder alles heilen, aber jeder kann sich einen kleinen Bereich ans Herz nehmen, wo er/ sie sich verantwortlich fühlt Heilenergie, und sei es in Form von Aufmerksamkeit und Fürsorge, fließen zu lassen.

Und als dritte Besonderheit dieser Vollmondzeit sehe ich die Verbindung mit dem Kleinen Trigon zwischen den Langsamläufern Neptun, Uranus und Pluto, alle auf den letzten Graden eines Zeichens. So bildet sich eine sogenannte Drachenfigur, die mit viel Energie aufgeladen ist.

Innerhalb der Phase kurz vor einem Neuanfang, zumindest ist astrologisch ab Sommer 2025 solch ein Neuanfang angezeigt. Das Kleine Trigon 2025 ist eine der aufregendsten Konstellationen der nächsten Jahr.

Ganz neue Themen scheinen sich da zu zeigen, neue Herausforderungen, neue Lösungsansätze für alte Probleme. Das wird vermutlich eine sehr dynamische Zeit - darüber spreche ich in meinen Vorträgen beim DAV, beim Schweizer Astrologenverband, beim Astrologie Online Kongress und in folgenden Blogbeiträgen.

Mars und Merkur spannen nun diese Drachenfigur mit Neptun an der Spitze auf. So gilt es nicht nur kognitiv/ mental (rückläufiger Merkur in der Jungfrau) zu schauen, was wir ordnen, reinigen, gesund machen können, sondern auch pragmatisch (Mars in der Waage) zu sein, wenn es um einen Ausgleich von Disharmonien geht. Weder Streit und Missgunst (= Waage-Themen) noch Unordnung und unnützen Ballast (= Jungfrau Themen) können wir in die neue Zeit mit nehmen, könnte man deuten.

 

Schön ist, dass am Vollmondtag die Sonne durch die optimistische Sicht des Stier-Jupiters aufgeladen ist (Trigon). Somit scheint schon dieser Vollmond Ende August 2023 auf die neue Zeit energetisch und seelisch vorzubereiten.

Man kann seine Kraft und den Fokus dafür nutzen für sich selbst zu schauen, welche karmischen Themen unsere Aufmerksamkeit fordern, aber auch, welchen Ballast wir abwerfen können, welche Streits wir bereinigen können, bevor wir uns auf die große Reise machen. Minimalismus und Meditation sind besonders geeignet in diesen Zeiten.

 

Mehr über die astrologische Qualität vom kommenden Monat September 2023 hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0