· 

Dezember 2023

Viele Planeten im Zeichen Feuer, also Sonne, Mars, Chiron und Mondknoten, bringen im Dezember viel Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit mit sich. Das passt gut zu der vorfreudigen Weihnachtsstimmung. Im Dezember sind wir innerlich auf höhere Werte, auf unsere Ideale getrimmt, wie das Zeichen Schütze in sich vereint.

Es gibt ein paar sehr schöne Aspekte von Venus und Merkur. Aber Neptun geht ein paar Quadrate ein und zeigt Tage der Verunsicherung, der nervlichen Überlastung und der fehlenden Klarsicht an. Das sind der 3. Advent, wo wir vielleicht gar nicht wissen, wohin mit uns (Sonne Quadrat Neptun), der 27.12. wo es im Kopf rauscht und wir keinen klaren Gedanken fassen können und der 28.12. der Unfallgefahr durch unüberlegte Aktionen anzeigt. Hier also besonders aufpassen und keine Weihnachtsbäume aus dem Fenster werfen, oder selbstgebaute Silvesterkracher ausprobieren.

Insgesamt sieht der Dezember aber fröhlich, ausgelassen und liebevoll aus.

Liebe - tiefe bindungen und intensive dates

Venus kommt am 4.12. in das Zeichen Skorpion und zeigt sehr intensive und erotische Verbindungen an. Eine tolle Zeit für Paare, die sich in der Tiefe neu verbinden wollen. Gleichzeitig steht die Venus im Skorpion nicht unbedingt in einem Heimatzeichen – die Herausforderung ist, liebevoll zu sein und dennoch dramatisch tief, ohne den anderen zu überfordern. Venus geht ein paar sehr schöne Aspekte im Dezember ein, die Paare, frisch Verliebte und Singles auf Partnersuche für sich nutzen können. Gute Zeiten für liebevolle Momente zu zweit sind:

  • 5.12. begünstigt ernsthafte Absichten
  • 11.12. hier vor allem Gespräche miteinander
  • 25.12. große Verliebtheit und das Gefühl tiefer innerer Verbindung
  • 29.12. magische Momente zu zweit, Erotik, Tiefe

Es gibt aber auch herausfordernde Tage in der Liebe, vor allem, wenn Venus mit Pluto im anstrengendem Winkel steht.

Gerade zu Beginn des Monats, am 1. Advent, könnte es zu Machtspielen in der Liebe kommen. Eifersucht, Liebeswahn und andere extreme Formen könnten durchdringen. Am 2. Advent gibt es vielleicht ein Zuviel des Guten, wenn Venus und Jupiter in der Opposition stehen.

Am 21.12. wollen einige vielleicht mehr Luft in ihren Bindungen spüren, sich von Fesseln lösen und verhalten sich dementsprechend rebellisch.

Job: geradlinigkeit kommt gut

Merkur steht im Zeichen Steinbock und zeigt zwei wundervolle konzentrierte Wochen an, in denen wir Ausdauer und Fokus mitbringen. Ab dem 13.12. ist Merkur rückläufig und wir verheddern und in Terminen, einiges kommt durcheinander, Verabredungen sind nicht besonders verlässlich. Da ist es wünschenswert, wenn man sich in der Vorweihnachtszeit weniger vornimmt und dafür aber verlässlich ist, wie es dem Steinbock Merkur entspricht. Durch die Rückläufigkeit kommt Merkur dann am Vorweihnachtsabend in das Zeichen Schütze zurück und bestärkt die Kraft der Rituale, des Heiligen in uns. Das passt so wunderbar zu den beginnenden Rauhnächten. Wer die Muße und die innere Bereitschaft dazu hat kann die Rauhnächte dazu nutzen nach den inneren heiligsten Zielen zu suchen.

Besonders gut in der Kommunikation sind wir an diesen Tagen:

  • 2.12. Tacheles reden, Klarheit im Denken, sehr gute Konzentration
  • 8.12. besonders guter Tag für geschäftliche Termine, ein guter Flow und einfach auch Glück im Geschäftlichen
  • 11.12. vertrauliche Gespräche, Teamarbeit, glückliche Momente im Beruf
  • 18.12. wieder eine Glückssträhne im Beruf
  • 21.12. Klarheit der Gedanken, Konzentration
  • 28.12. Hoch inspirierte Gedanken, Visionen, Ideale, Schaffenskraft und Übertreibung

Heilige Zeit ab Schütze Neumond

Am 13.12. gibt es einen Neumond im Schützen, jetzt beginnt auch astrologisch die heilige Zeit. Nun lohnt es sich in sich zu gehen und das neue Jahr innerlich vorzubereiten. Was wünschen wir uns? Welche höheren Ziele wollen wir erreichen? Diese Energien werden wieder bis zum nächsten Neumond aktiviert sein.

Vielleicht wollen einige auch die Rauhnächte für diese Innenschau nutzen, die ab dem 21.12. beginnen. Rituale, Meditation und Stille passen nun sehr gut.

Bitte kein drama - Krebs-Vollmond

Der Vollmond am 27.12. findet im Krebs statt und zeigt intensivierte Gefühle zwischen den Menschen an. Wir sind hochgradig emotional, berührbar, aber eben auch schnell verletzt und etwas melodramatisch. Gut genutzt kann die Zeit um den Vollmond die Bande zwischen den Menschen stärken. Wichtig dabei ist, dass wir Aussagen und Handlungen nicht zu sehr auf uns beziehen und nicht zickig reagieren. Viel wichtiger ist es nun, zu schauen, wie man den anderen lieben in der Familie Gutes tun kann, wie man Gefühle offen zeigen kann, denn dafür ist die Zeit rund um den Krebs Vollmond hervorragend geeignet.

Also: Gefühle und Verbundenheit ja, Eingeschnapptsein, weil alle anderen nicht so wollen, wie man selbst: nein.

Falls es die ein oder andere Verspätung gibt, sollte man es nachsehen. Der rückläufige Merkur zeigt Verspätungen und terminliche Irritationen an. Darüber sollte man großzügig hinwegsehen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0