· 

April

Der April ist so reich an astrologischen Highlights, dass er verspricht ein sehr bewegter Monat zu sein. Eine intensive Finsternis und eine bedeutungsvolle Konjunktion zeigen klar einen Wechsel an.

 

Merkur rückläufig 2.4. bis 25.4.

 

Der April beginnt mit der Rückläufigkeit von Merkur im Widder am 2.4., die uns drei Wochen lang begleiten wird. Erst am 25.April wird er wieder direkt.

Das bedeutet für uns eine Zeit, in der wir mehr nach innen kommunizieren, in der die Dinge im Außen nicht so recht vorangehen, wo auch Kommunikation mit anderen eher holprig ist. Unter einem rückläufigen Merkur würde ich kein neues Produkt auf den Markt bringen, keine Website oder Podcast launchen, oder wichtige Entscheidungen schriftlich untermauern.

Zum Nachdenken eignet sich dieser Merkur viel besser. Dabei sind wir innerlich vielleicht sehr aufgeregt und wollen unsere nächsten größeren, mutigen Aktionen planen. Dafür eignet sich dieser Merkur sehr.

 

Liebe: romantisch und wild

In der Liebe werden wir vermutlich gerade besonders empfindsam, durchlässig und romantisch gestimmt sein, vor allem am Monatsbeginn. Venus läuft über Neptun in den Fischen und zeigt einen Zeitraum an, in der wir verschwommen über Liebesdinge nachdenken. Genießt diese Zeit, um romantischer zu sein als sonst, aber macht keine großen Pläne vor lauter Verliebtheit. Die Ernüchterung wird sonst nicht auf sich warten lassen.

Wenn Venus dann am 6. April ein Sextil zum mächtigen Pluto im Wassermann bildet ist sie schon einen Tag lang in den Widder eingetreten. Da tickt die Liebesuhr ganz anders: Romantik adé, jetzt geht es ab, wir wollen erobern, flirten und mit großer Intensität Liebe, Lust und Leidenschaft in uns spüren.

 

Mars und Saturn: Heilenergie und Kampf gegen Ungerechtigkeit

Wenn Mars am 10. April über den Saturn in den Fischen kommt ist eine Zeit, in der wir besonders gut mit unseren Händen heilen können, in der Heilenergie gut umgesetzt werden kann. Es ist kein besonders einfacher Aspekt und auch kämpferische Attribute können verstärkt werden. Doch da beide Planeten im Zeichen Fische stehen wird mögliche Kampfenergie vor allem in Richtung Gerechtigkeit und Freiheit für alle fließen. Der Kampf gegen die Ungerechtigkeit, gegen die Unterdrückung von marginalisierten Gruppen, all das bekommt jetzt Rückenwind.

 

Sonnenfinsternis im Widder am 8. April

Ein besonders sensibler Moment wird von der Sonnenfinsternis im Widder gekennzeichnet. Finsternisse haben lange seelische Schatten und so müssen wir jeweils achtsam mit unseren Worten, Handlungen und Gedanken sein.

Diese Sonnenfinsternis ist besonders spannend, da sie direkt auf Chiron stattfindet. Chiron war erst am 5. März in Konjunktion mit der Mondknoten Achse und brachte dadurch schon viel Heilenergie mit in den Raum (siehe mein Blog über Chiron und Mondknoten). Alte Wunden konnten in diesem Zeitraum bis zum 8.4. sehr gut angeschaut, behandelt und transformiert werden. Die Sonnenfinsternis auf Chiron ist nun wie ein Paukenstarker Schlussakkord auf dem verwundeten Heiler.

Schaut also unbedingt in eurem Horoskop, ob ihr persönliche Planeten oder Achsen auf 17-21 Grad Widder, Waage, Steinbock oder Krebs habt, denn dann könnt ihr diese Energie besonders stark spüren.

 

Schnelle Zeitenwandel

Eine wunderbare Zeit beginnt nun, wenn die Sonne aus dem Widder in den Stier eintritt am 19. April und somit Platz bereitet wird für Sinnlichkeit, Genuß und Familie. Sehr angenehme Aspekte flankieren diesen Ingress (Eintritt der Sonne in ein Zeichen): Merkur steht neben der Venus im Widder und Mars bildet ein Sextil mit dem Glücksbringer Jupiter. Ich schätze, dass sehr viel Energie und frischer Wind im Raum sein werden, dass wir viel Lebenslust in uns spüren können, dass wir innerlich wie äußerlich im Frühlingsmodus sind und sprichwörtlich aufblühen können.

Das besondere Ereignis im April ist dann die Konjunktion von Jupiter und Uranus im Stier am 21. April. Dazu schreibe ich noch einen eigenen Artikel.

Grundsätzlich geht es um eine Reformation, ein neues Zeitalter im Bereich der Wirtschaft, der Ökologie und des Wohnens. Ein neuer Zyklus der beiden Planeten beginnt und er wird wieder 14 Jahre andauern und vermutlich für sehr viel Reformen, Erneuerungen und Erfindungen stehen.

Die letzte Konjunktion der beiden Planeten im Stier war im Jahr 1941. Klar, das war mitten im Krieg, aber zumindest nicht der Ausbruch des Krieges. Was aber wichtig war in diesem Jahr war die Erfindung einer neuen Energiequelle, der Atomenergie. Jupiter Uranus Konjunktionen im Stier können auf neue Energiequellen hinweisen. Wie und wo diese dann sinnvoll und gerecht genutzt werden muss dann noch ausgehandelt werden.

Viele Dinge, die den Kern einer Gesellschaft betreffen, werden also berührt. Wer in seinem Horoskop auf 19-21 Grad Stier, Skorpion, Löwe oder Wassermann persönliche Planeten hat kann bei diesen Reformen vielleicht selber mitwirken. Eigene Projekte und Neueröffnungen sind begünstigt, wenn man solche Verbindungen im Horoskop hat.

Diese Konjunktion ist allerdings von einem Quadrat mit dem rebellischen Pluto im Wassermann verbunden und weist schon jetzt auf die möglichen Gefahren von Machtmissbrauch und Ausnutzung dieser neuen Möglichkeiten hin. Wir sollten keineswegs naiv an neue Reformen und Energiequellen herangehen, sondern unser kritisches und möglichst unabhängiges Urteilsvermögen benutzen. Was auch immer jetzt die Arena der Öffentlichkeit betritt hat das Potenzial sehr viel Macht über Massen auszuüben. Behalten wir die Entwicklung von KI und anderen Technologien im Blick, die uns vermeintlich Freiheit schenken, uns aber hinten rum in die Abhängigkeit treiben.

Der Monat endet mit einer Konjunktion von Mars und Neptun in den Fischen und bringt wieder viel Heilenergie mit sich. Im April zeigt sich deutlich, wie die großen Umstrukturierungen ab 2025 schon jetzt beginnen. Alle Zeitfenster für heilende Prozesse und die Liebe untereinander sollten daher unbedingt genutzt und konstruktiv verwendet werden. Meditation und die Begegnung mit Wasser kann sehr heilend und lindernd sein.

 

Hast du Interesse an einem monatlichen Newsletter, um astrologisch von mir informiert zu bleiben? Dann melde dich sehr gerne unverbindlich hier an: Newsletter Jana.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0